Selbstmischfutter

(Quelle: http://www.tanjamaier.de/index/Downloads.html)

 

 

Excel-Tabelle zur Berechnung von selbstgemischtem Mäuse- oder Rattenfutter


 

Wichtig:

Selbstmischfutter kann in keinem Fall die gesamten Nährstoffe abdecken, wie es ein gekauftes Futter tut, das noch Vitamin- und Mineralstoffzusätze enthält.

Vitamine werden beim Füttern von Selbstmischfutter durch die tägliche, essentielle Gabe von Frischfutter (Gemüse und gelegentlich Obst) gedeckt.

Daneben gibt es Nährstoffe, die nur in tierischen Lebensmitteln vorkommen (z. B. Vitamin B12, ein Vitamin, das in Pflanzen überhaupt nicht vorkommt, essentielle Aminosäuren wie Methionin oder Lysin, die in pflanzlicher Nahrung nicht in ausreichender Menge vorhanden sind) und von einer Körnermischung nicht (ausreichend) gedeckt werden können, darum müssen bestimmte Dinge zugefüttert werden, damit die Tiere auch diese Nährstoffe erhalten. Das bedeutet zwingend die Zufütterung von tierischen Nahrungsmitteln (wie zu den einzelnen Mischungen in der Tabelle angegeben)! 

 

Exceltabelle_Futterrechner.xls

 

Eine Anleitung zur Funktion des Futterrechners findet sich auf dem ersten Tabellenblatt der Exceltabelle.

Wenn Sie eine eigene Mischung errechnen wollen, können Sie sich auch gerne mit dem Ergebnis per E-Mail an mich wenden und ich schaue es mir mit an.

 

Generelles zum Futtermischen:

  1. • Es ist immer gut, wenn die Zutaten möglichst gleich im Futter verteilt sind, also möglichst zu ähnlichen Prozent enthalten und nicht von einer Zutat sehr viel und eine andere Zutat geht dabei unter. Durch ähnliche Anteile wird sichergestellt, dass auch möglichst alles in den Verhältnissen gefressen wird, die man errechnet hat.

  2. • Unter 5% Anteil geht eine Zutat am Ende in der Gesamtmischung eher unter, also besser über 5% bleiben oder eben die jeweilige Zutat durch eine Andere ersetzen.

  3. • Nicht zu viele Ölsaaten, wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mohn, Sesam etc. verwenden, da sie leicht dick machen. Am besten sollte man sich auf 2-3 Ölsaaten beschränken.

 (Quelle: http://www.tanjamaier.de/index/Downloads.html)

Zusammensetzung Mischung "Tanja". Gemischt am 09. März 2013

Da derzeit bei der alten Mischung immer einiges übrigbleibt, habe ich nun mal testweise die Mischung von Tanja zusammengerüht.

Alle wichtigen Infos dazu findet man auf ihrer Homepage:

 

http://www.tanjamaier.de/index/Rattenernahrung.html

 

7% Buchweizen

15% Dinkel

7% Hafer

5% Hanfsamen

4% ganze Maiskörner

3% Mohnsamen

12% Reis

15% Roggenflocken

5% Rosinen

5% Sesam

5% Sojaschrot

2% Sonnenblumenkerne

15% Weizenflocken

 

Zufütterung Mischung 2:

  1. -½ hartgekochtes Ei pro Ratte und Woche + 1 kleines Stückchen milden Käse pro Ratte und Woche

oder

  1. -1 kleiner bis mittelgroßer Mehlwurm pro Tag + 1/2 TL Joghurt/Quark pro Woche

oder

-1-2 Heimchen pro Woche + 1/2 TL Joghurt/Quark pro Woche

Zusammensetzung Mischung 1 vom 20. April 2012

2,5kg Buchweizen (geschält)

1,0kg Gerste

1,0kg Grassamenmischung Trio

1,0kg Paddyreis

0,5kg Milo

0,5kg Dari

0,5kg Hirse (japanische)

0,5kg Quinoasaat

1,0kg Dinkel

0,5kg Sonnenblumenkerne (schwarz)

0,5kg Sesam (geschält)

0,5kg Erbsen (50/50 grün/gelb)

0,5kg Kürbiskerne

0,5kg Raps

0,5kg Blaumohn

1,0kg Mungobohnen

0,5kg Mais (roter)

0,5kg Weizen

0,5kg Roggen